hartmut h. forche
Regisseur und Übersetzer
Agent für Theater Spaniens in Deutschland (THESPiD)


SEPTEMBER 2014

Seitdem ich in London vor Jahrzehnten LES MISERABLES sah, war es mein allergrößter Traum, dieses Musical zu inszenieren. Zweimal bekam ich dazu die Chance: In Regensburg und Pforzheim konnte ich mit exklusiver Genehmigung von Cameron MacIntosh meine eigene Fassung auf die Bühne bringen. Nun, nachdem sich mein größter Wunsch verwirklicht hat, und nach prägenden Arbeiten wie MAR i CEL, Me and My Girl, Geschichte eines Pferdes, so wie weiteren über 200 Inszenierungen in den Sparten Musical, Schauspiel, Operette und Oper, habe ich mich etwas zurückgezogen, und möchte aktiv meine Erfahrungen am Theater weitergeben.

Les Miserables Les Miserables
Les Miserables

So unterrichte ich Liedinterpretation und Auditionstraining an der Hochschule für Musik in Osnabrück (University of applied Siences) und schreibe gezielt Musical-Rezensionen als Redakteur in BLICKPUNKT MUSICAL, berichte als Korrespondent über eues aus Spanien, und bin Übersetzer von Musicals aus dem Englisch/Amerikanischen und Spanischen und konnte in letzter Zeit kreativ und wortgenau für den Theaterverlag Gallissas, Berlin.
    Mr. Christmas
    Pegados (Festgepoppt)
    Brenda Bly
    Liz
    Quill (Der Schwan von Avon)
    No One in the World
    The Canterville Ghost
in deutsche Sprache fassen.
Darüber hinaus vertrete ich weiterhin Interessen spanischer Theaterautoren und war in Madrid als Vertreter Deutschlands eingeladen zusammen mit den Kollegen aus England, Frankreich, Italien bei der Tagung des Encuentro de Autores y Traductores der SGAE Ende Oktober 2013 im Matadero.

Dass meine Übersetzungen von Singin in the Rain, Edwin Drood, High-Society, Me and My Girl und Anything Goes erfolgreich gelaufen sind und auch 14/15 kommen werden, freut mich natürlich besonders, wie auch das Revival von MAR i CEL in Barcelona ab 20.04.14 im Teatre Victoria.

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Hartmut H. Forche wurde von der DMA in die Fach-Jury zum deutschen Musical Theaterpreis 2015 berufen. Die Deutsche Musical Akademie (DMA) verleiht den Preis im Oktober 2015 erstmals in 11 Kategorien an Uraufführungen deutscher Musicals, die von der Fachjury nominiert werden.
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Neugierig bin ich auf die neuen deutschen Musicals und meine Tätigkeit in der Fachjury der DMA zum deutschen Musical Theaterpreis 2015, in der Hoffnung, dass die öffentliche Wirkung größer sein wird, als bei den ersten deutschen Musicalkongressen in Berlin und in Hamburg, wo ich damals in der Jury vieles Spannendendes und Gutes entdecken konnten, was jedoch die Theater wenig interessierte.

Jetzt kommen die Musicals jedoch an den Theatern bereits zur Uraufführung und die Vorstellungen werden durch die Jury bewertet. Wer überzeugt wird nominiert und die DMA ehrt die besten in den verschiedenen Kategorien durch die Preisverleihung im Rahmen einer feierlichen Präsentation im Oktober 2015. Das verspricht Aufmerksamkeit und Erfolg für die neuen deutschen Musicals.

Les Miserables
Hartmut H. Forche in Spanien 2014


OKTOBER 2014

Aktuell im Oktober 2014 freue ich mich, dass in der Spielzeit 14/15 so viele Übersetzungen von mir ihren Weg an die verschiedensten Theater gefunden haben;
so
Singin in the Rain in Nürnberg, Rudolstadt und am Gärtnerplatztheater München
Anything Goes in Münster
The Mystery of Edwin Drood in Krefeld/Mönchengladbach
High Society open air im Sommer an den Burgfestspielen in Mitterfels

Weiterhin auf dem Spielplan The Mystery of Edwin Drood (Wiesbaden) und Me and My Girl
- ansonsten treibt die Tätigkeit in der Jury der DMA (Deutsche Musical Akademie) für den deutschen Musicalpreis 2015 mich
  von Theater zu Theater durch unser Land
- fordert die Arbeit an der Übersetzung eines irischen Schauspiels für den Theater Verlag Gallissas
- ziehen mich Musicalpremieren gezielt für Blickpunkt Musical zu Rezensionen an verschiedene Bühnen
- und hat für mich das Semester der Musicalausbildung mit spannenden neuen Studenten begonnen an der
  Hochschule in Osnabrück, die sich allerdings zur Zeit vor allem mit der deutschen Erstaufführung des Musicals
  Carrie beschäftigt in der Regie von Sacha Wienhausen
- einiges ist in Bewegung gekommen, wo es sicher bald Neues festzuhalten gibt


AUGUST 2015

Ein Jahr Jurytätigkeit für den Musical Theater Preis 2014/15 ist jetzt vorbei, die Votes sind von uns gesetzt. Die meisten Nominierungen erhielt Ost-Side-Story (Zürich-Theater am Hechtplatz), wie die DMA auf ihrer Website postet,

OST-SIDE-STORY
Ost-Side-Story

gleichauf liegen Lotte (Wetzlarer Festspiele) und Gefährliche Liebschaften (Gártnerplatz-München) - die Nominierungen der weiteren einzelnen Kategorien stehen ebenfalls auf dieser Website.

Jetzt müssen die Mitgliedern der DMA die Besten aus den Nominierungen in geheimer Briefwahl bestimmen, damit sie, zusammen mit der endgültigen Wertung der Jury, zu je 50%, das definitive Endergebnis ergeben. Es wird also spannend, wer in der Gala am 26.Oktober im TIPI am Kanzleramt in Berlin in welcher Kategorie bei der feierlichen Preisverleihung geehrt wird.

Die Sommerfestivals in Barcelona gehen dem Ende zu, ebenso die in Deutschland - - High Society kam bei den Burgfestspielen Mittenfeld in der Original-Übersetzung von mir Open-Air heraus, das passt zur Oyster-Bay!

HIGH SOCIETY
High-Society

Atmosphärisch eine Superidee! Nach den erfolgreichen Inszenierungen in Hildesheim, Kaiserslautern und Regensburg!

Open-Air war auch Singin in the rain in Bad Vilbel (ob es da mal geregnet hat?), zuvor lief es am Gärtnerplatz in München in der Regie von Josef Köpplinger, aber auch mit Gaines Hall als Don Lockwood in Wien, Nürnberg – und auch in Rudolstadt!

Im Ausblick auf die Spielzeit 15/16 freue ich mich dass SINGIN im Frühjahr 2016 wieder in München gespielt wird.

Anything Goes kommt in Bremerhaven heraus und wieder in Krefeld/Mönchengladbach und in Münster.

Die Übersetzung der Musicals Der Geist von Canterville (nach Oscar Wilde) und Claus – das Musical (nach L.Baum, dem Autor von Wizzard of Oz) und des irischen Schauspiels Out Of Mullingar für den Theaterverlag Gallissas, Berlin, sind abgeschlossen.

Für Blickpunkt Musical rezensierte ich u.A. die Uraufführungen Lotte, Othello, Reloaded, Therapie und die Produktionen des TfN von Victor - Victoria, Othello darf nicht Platzen, The Wild Party und Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs.
Als nächstes folgt mein Besuch am Theater Bielefeld zu Cyrano.

Mitte September beginnt das WS 15/16 mit den Musical-Studenten vom 5. Semester an der Hochschule Osnabrück.